Wie kann ich mich anmelden?
Folgende Wege zur Anmeldung sind möglich:
- online über diese Internetseite
- persönlich und telefonisch: Geschäftsstellen der jeweiligen Volkshochschulen Peißenberg, Peiting, Penzberg, Schongau oder Weilheim (s.u.) zu den Öffnungszeiten (siehe ganz unten)
- schriftlich mit dem Formular aus dem Programmheft: per Post an die Geschäftsstelle oder per Fax: 008841 90554
Wichtig: Bitte melden Sie sich nicht per E-mail an, wenn Sie bei uns noch nie einen Kurs gebucht haben, denn dann fehlen uns Ihre Daten!
Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Wenn Sie sich Online angemeldet haben über unsere Homepage erhalten Sie ein schriftliche Anmeldebestätigung per Mail.
Ansonsten gilt: Keine Nachricht ist eine gute Nachricht!
Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung nichts von uns hören, findet die Veranstaltung wie ausgeschrieben statt.
Wir informieren Sie nur bei Änderungen.
Kann ich von meiner Anmeldung zurücktreten?
Ein Rücktritt von Ihrer Anmeldung ist lt. unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur bis maximal 1 Tag vor Kursbeginn bzw. vor Anmeldeschluss möglich.
Die Rücktrittserklärung muss schriftlich (per Brief, Fax oder E-Mail), persönlich oder telefonisch in der Geschäftsstelle der vhs erfolgen. (Nicht bei Kursleitern oder Dritten möglich!)
Dabei fallen folgende Bearbeitungsgebühren an:
Bei Rücktritt bis 8 Tage vor Kursbeginn oder vor einem Anmeldeschluss: Lediglich eine Bearbeitungsgebühr von EUR 5,00.
Bei Rücktritt 7-4 Tage vor Kursbeginn oder Anmeldeschluss: 50% der Kursgebühr sowie eine Bearbeitungsgebühr von EUR 5,00 werden in Rechnung gestellt.
Bei einem späteren Rücktritt (also weniger als 3 Tage vor Kursbeginn bzw. nach Anmeldeschluss, sowie nach Kursbeginn) wird die gesamte Kursgebühr fällig und eingezogen.
Es fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 5,00 an.
Nur in schriftlich begründeten zwingenden Fällen (z.B. längere Erkrankung, Ortswechsel) und gleichzeitiger Vorlage eines schriftlichen Nachweises (z.B. ärztliches Attest) ist eine anteilige Rückerstattung als Kulanzregelung möglich.
Findet mein Kurs / meine Veranstaltung statt?
Keine Nachricht ist eine gute Nachricht!
Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung bis kurz vor dem angegebenen Veranstaltungsbeginn keine Nachricht von uns erhalten haben, findet der Kurs bez. die Veranstaltung wie ausgeschrieben statt.
Wenn der Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen Gründen abgesagt werden muss, werden Sie selbstverständlich von uns benachrichtigt.
Die Mindestteilnehmerzahl ist nicht erreicht. Muss der Kurs ausfallen?
Eine Kursabsage kann vermieden werden, wenn alle Teilnehmenden mit einem Gebührenaufschlag und/oder einer Stundenreduzierung einverstanden sind.
Diese Regelung wird gemeinsam zwischen vhs, der Kursleitung und den Teilnehmenden spätestens am zweiten Kurstag festgelegt. Bitte beachten Sie, dass dies nur Kurse betrifft, die die Mindestteilnahmezahl knapp verfehlen. Vor allem bei Sprachkursen lohnt sich der Gebührenaufschlag in der Regel, da die Lernerfolge in einer kleinen Gruppe die Kostensteigerung wett machen.
Was passiert, wenn die Kursleitung krank wird?
Wir versuchen Sie auf mindestens zwei Wegen zu erreichen: Per E-Mail und / oder SMS, bei Absagen am gleichen Tag auch telefonisch. Schauen Sie am Kurstag daher immer in Ihr Email-Postfach oder den SMS-Eingang auf Ihrem Handy.
Der ausgefallene Termin wird möglichst nachgeholt; wenn dies im Semester nicht mehr möglich ist, wird die Gebühr anteilig erstattet.
Kann ich eine Teilnahmebestätigung bekommen?
Gerne stellen wir Ihnen für die von Ihnen besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie während des laufenden Semesters nach Kursende kostenlos in der Geschäftsstelle.
Sie können diese auch telefonisch oder schriftlich unter Angabe Ihrer persönlichen Daten, sowie der Kursnummer anfordern.
Wann buchen Sie die Kursgebühren ab?
Mit Ihrer Anmeldung wird die vereinbarte Kursgebühr sofort zur Zahlung fällig. Die Kursgebühr wird per Lastschrifteinzug von Ihrem angegebenen Bankkonto eingezogen. Zusätzliche Materialkosten werden in der Regel zusammen mit der Kursgebühr abgebucht.
Dabei behält sich die Volkshochschule aus organisatorischen Gründen vor, die fällige Kursgebühr erst bei oder kurz nach Kursbeginn abzubuchen.
Falls die fällige Kursgebühr bis zum ersten Kurstag noch nicht von Ihrem Konto abgebucht wurde, sind Sie trotzdem verbindlich im Kurs angemeldet. Wenn Sie nichts mehr von uns hören, findet der Kurs wie ausgeschrieben statt.
Kann meine Firma oder eine andere Person die Kursgebühr übernehmen?
Grundsätzlich ist das möglich. Wenn Ihre Firma z.B. den Sprach- oder EDV-Kurs bezahlt, teilen Sie uns bitte bei der Anmeldung eine Rechnungsadresse mit.
Bitte beachten Sie, dass wir die Möglichkeit haben, eine Rechnungsgebühr zu erheben.
Über unsere Homepage können Sie auch andere Personen anmelden oder eine Mehrfachanmeldung durchführen.
Der Kurs hat schon begonnen: Kann ich noch teilnehmen?
Wir möchten Teilnahme ermöglichen: Wenn Sie einen Kurs entdecken, der bereits gestartet hat, fragen Sie bitte telefonisch bei uns nach, ob Sie noch einsteigen können. Das ist häufig möglich, aber nicht immer.
Ich möchte im nächsten Semester mit dem Kurs weitermachen. Wie geht das?
Wer im abgelaufenen Semester einen Kurs besucht hat und sich zum direkten Fortsetzungskurs anmelden will, kann sich weitermelden.
Diese Weitermeldung erfolgt im Kurs über die Kursleitungen und ist verbindlich.