Gesund bleiben! Informationen zu Corona

Gesund bleiben! Informationen zu Corona

Wir behalten die Abstands-, Hygiene- und Lüftungsregelungen weiterhin bei.

Aktuell gilt in all unseren Kursen:

  1. In den Räumen der vhs entfällt bis auf weiteres die Maskenpflicht. Zum Schutz Ihrer Gesundheit empfehlen wir das Tragen einer FFP-2 Maske bis zum Platz.
  2. Bitte halten Sie die (Sitz-)Plätze mit mind. 1,5 Meter Abstand zueinander ein. Nach wie vor darf auch die Raumaufteilung in den Kursräumen nicht verändert werden.
  3. Wir setzen weiterhin auf Abstand: Pro Kursraum gilt nach wie vor eine Obergrenze für anwesende Personen. Bleiben Sie daher bitte mit Ihrem Kurs unbedingt im zugewiesenen Raum.
  4. In Bewegungskursen bitte die eigenen Matten mitbringen. Es können keine Leihmatten zur Verfügung gestellt werden!
  5. Helfen Sie mit, die Ansteckungsgefahr durch regelmäßiges Lüften der Lehrräume zu verringern. Mindestens 10 Minuten je 60 Minuten Unterricht (kompletter Frischluftaustausch, möglichst Durchzug).  In einigen Kursräumen stehen zusätzlich Lüftungsgeräte zur Verfügung.
  6. Computerkurse: Die Teilnehmenden reinigen benutzte Tastaturen, Mäuse und Tische am Ende der Kursstunde (Mittel stehen bereit). Reinigungsmittel sollen nicht direkt auf die Geräte gesprüht werden. Lüftungs-Intervalle im EDV-Raum: alle 20 Minuten.
  7. Hinweise vor Ort zur ergänzenden eigenständigen Zwischenreinigung der Tische und Kontaktflächen sowie zur regelmäßigen Lüftung des Kursraumes beachten (Hinweise und Materialien liegen vor Ort aus).

Darüber hinaus gelten die üblichen Hygieneregeln:

  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen, besonders nach dem Betreten des Gebäudes
  • Einhalten der Husten- und Niesetikette (Husten oder Niesen in die Armbeuge/in ein Taschentuch)
  • Kein Körperkontakt, vermeiden Sie z.B. Händeschütteln oder Umarmungen.
  • Hände vom Gesicht fernhalten, vermeiden Sie Berührungen von Augen, Nase und Mund.
  • Bleiben Sie bei Erkältungssymptomatik oder coronaspezifischer Symptomatik zu Hause, ebenso wenn Sie als enge Kontaktperson zu einem bestätigten Covid-19-Fall gelten.

Bitte beachten Sie zudem die Aushänge vor Ort.

Bleiben Sie informiert                                 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig hier auf unserer Homepage.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an:
Volkshochschule Penzberg e.V.
Tel. 08856 3615
info@vhs-penzberg.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihre Volkshochschulen im Pfaffenwinkel

Zurück

Volkshochschule Peißenberg e.V.
Hauptstr. 116 | 82380 Peißenberg 
Tel: 08803 690-400
vhs@peissenberg.de

Volkshochschule Peiting
Hauptplatz 4 | 86971 Peiting 
Tel: 08861 599-62
vhs@peiting.de

Volkshochschule Penzberg e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 9a | 82377 Penzberg 
Tel: 08856 36 15
info@vhs-penzberg.de
 

Volkshochschule Schongau
Münzstraße 1-3 | 86956 Schongau
Tel. 08861 214-191
vhs@schongau.de

Volkshochschule Weilheim e. V.
Adm.-Hipper-Passage 11 | 82362 Weilheim 
Tel: 0881 927 833 8
info@vhs-weilheim.de