Die Gewinner stehen fest!

Fotowettbewerb: Gewonnen hat Sonja Lantenhammer mit einem ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bild.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Heimat" der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel stehen fest!

Mehr als 55 Bildeinsendungen wurden zum großen Fotowettbewerb "Heimat" der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel bis Mitte Dezember eingereicht. Gewonnen hat Sonja Lantenhammer mit einem ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bild von Musikern in Tracht. Volkshochschul-Leiterinnen und Jury zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Motive und der Qualität der Einsendungen.

Die Bildmotive zeigten Bekanntes wie Kapellen und Seen und Unbekanntes aus dem Landkreis und darüber hinaus. „Fast alle Einsender haben uns ihre Gedanken zum Foto mitgeschickt. Es war für uns sehr berührend zu lesen, was Heimat dabei für jeden bedeutet“, so Katja Wippermann von der vhs Penzberg, wo die Einsendungen ab Oktober 2020 eintrafen. Hobbyfotografin Sonja Lantenhammer schrieb zu ihrem Gewinnerbild etwa: „Ich habe das große Glück, hier in Sindelsdorf zu wohnen und täglich auf meine wunderbare Heimat zu schauen. Das Bild wurde von mir an einem Steg im Moos aufgenommen, mit dem schönen Blick auf Heimgarten, Herzogstand, Jochberg und Karwendel. Was für mich hier Heimat bedeutet, sind unsere Traditionen und unsere Dorfgemeinschaft, die sich bei vielen Festen widerspiegelt.“

Bei der Auswahl der Siegerfotos achtete die fünfköpfige Jury vor allem auf die Qualität einer Aufnahme, auf die Komposition und die Umsetzung des Wettbewerbsthemas. Und so überzeugten neben der Schwarz-Weiß-Aufnahme des Gewinnerbildes besonders die Fotos von Bernd Kischa vom Hohen Peißenberg im Sonnenuntergang (Platz 2) und der kleinen Aidlinger Kapelle von Karlheinz Steinberger (Platz 3).

Mechthild Merz (vhs Peißenberg) und Andrea Marsch (vhs Weilheim), die die Onlinesitzung der Juryberatung moderiert haben: „Vor allem die Begründungen zur Auswahl und die Diskussionen innerhalb der Jury war sehr spannend und interessant. Da sieht man Fotos plötzlich aus einer ganz anderen Perspektive.“

Brigitte Gronau fasste als Jurymitglied den Entscheidungsprozess der Jury mit folgenden Worten zusammen: „Wir haben das Thema Heimat lokal gesehen. Das war keine zwingende Vorgabe für den Wettbewerb, aber unser Herz schlägt für das Lokale. Wir haben das Glück, dass sich die Schönheit unserer Heimat in den Bildern niederschlägt.“

Einen undotierten Sonderpreis vergaben die Volkshochschulen im Pfaffenwinkel posthum an Wolfgang Plötz für sein Foto der Aidlinger Kapelle. Der Hobbyfotograf verstarb wenige Wochen vor dem Einsendeschluss zum Wettbewerb. Seine Frau, Susan Plötz, reichte zwei Bilder ein. „Er liebte die Heimat und hielt sie in zahlreichen, sehr ausdrucksstarken Bildern unermüdlich fest“, schrieb sie dazu.

Dank einer finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Oberland können die 12 schönsten Bilder großformatig in einer Wanderausstellung präsentiert werden. Diese soll, sofern und sobald die Coronasituation dies zulässt, ab Mitte April für je einen Monat an einer Volkshochschule zu sehen sein und von Ost nach West durch den Landkreis touren. Start ist an der Volkshochschule Penzberg. Am Tag der Ausstellungseröffnung werden auch die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben.

Bereits jetzt sind die Bilder der ersten 12 Plätze unter www.vhs-pfaffenwinkel.de einzusehen; auch im bald erscheinenden Programmheft der Volkshochschulen Weilheim, Peißenberg und Penzberg werden sie abgedruckt.

Einen großen Dank sprechen die fünf vhs-Leiterinnen den Jurymitgliedern aus:
 Wolfgang Schriebl (Fotograf und Dozent vhs Penzberg), Brigitte Gronau (Fotografin, Weilheim), Ralf Ruder (Fotograf), Wolfgang Wein (Fotograf u. Dozent vhs Weilheim) und Andreas Klausmann (Tourismusverband Pfaffenwinkel).

Die Volkshochschulen im Pfaffenwinkel danken auch folgenden Firmen und Kommunen, die uns mit Preisen für den Fotowettbewerb unterstützt haben:
 Sparkasse Oberland, Gemeinde Peiting, Buchhandlung Rolles (Penzberg), Tourismusverband Pfaffenwinkel.

Alle Platzierungen und Gewinne:

1. Sonja Lantenhammer (Gewinnt: Kursgutschein an einer vhs im Landkreis i.H.v. 100,- Euro)

2. Bernd Kischa (Gewinnt: Gutschein Buchheim Museum Bernried im Wert von 50,- Euro)

3. Karlheinz Steinberger (Gewinnt: 10er-Karte für das Wellenfreibad Peiting)

4. Bruno Schäfer (Gewinnt: Handsigniertes Buch des Fotografen Stefan Rosenboom)

5. Bernhard Hammerla (Gewinnt: Bildband über den Pfaffenwinkel)

6. Ulf Strelow

7. Andreas Reich

7. Ursula Schindlbeck

8. Marianne Kischa

9. Greta Süberküb

10. Brigitte Müller

11. Maria Koch

12. Sonderplatzierung: Wolfgang Plötz

1. Platz: Sonja Lantenhammer (Gewinnt: Kursgutschein an einer vhs im Landkreis i.H.v. 100,- Euro)
2. Platz: Bernd Kischa (Gewinnt: Gutschein Buchheim Museum Bernried im Wert von 50,- Euro)
3. Platz: Karlheinz Steinberger (Gewinnt: 10er-Karte für das Wellenfreibad Peiting)
4. Platz: Bruno Schäfer (Gewinnt: Handsigniertes Buch des Fotografen Stefan Rosenboom)
5. Platz: Bernhard Hammerla (Gewinnt: Bildband über den Pfaffenwinkel)
6. Platz: Ulf Strelow
7. Platz: Andreas Reich
7. Platz: Ursula Schindlbeck
8. Platz: Marianne Kischa
9. Platz: Greta Süberküb
10. Platz: Brigitte Müller
11. Platz: Maria Koch
12. Sonderplatzierung: Wolfgang Plötz

Volkshochschule Peißenberg e.V.
Hauptstr. 116 | 82380 Peißenberg
vhs@peissenberg.de

Volkshochschule Peiting
Hauptplatz 4 | 86971 Peiting
vhs@peiting.de

Volkshochschule Penzberg e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 9a | 82377 Penzberg
info@vhs-penzberg.de

Volkshochschule Schongau
Münzstraße 1-3 | 86956 Schongau
vhs@schongau.de

Volkshochschule Weilheim e. V.
Adm.-Hipper-Passage 11 | 82362 Weilheim
info@vhs-weilheim.de