Das neue Programm für Frühjahr und Sommer 2024 ist da!

Entdecken Sie das Kursprogramm der Volkshochschulen Peißenberg, Peiting, Penzberg, Schongau und Weilheim und wählen Sie aus über 1.000 Kursen und Veranstaltungen.

#regional - vielfältig und nah

Bildung, die nahe liegt, das ist der Anspruch, den die fünf Volkshochschulen im Pfaffenwinkel an sich selbst haben. Im Auftrag unserer Gemeinden schaffen wir Orte der Begegnung, der körperlichen und geistigen Bewegung und des gemeinsame nLernens in Wohnortnähe: Quasi „Bildung um die Ecke“, die gleichsam zu Fuß zu erreichen ist und auch das regionale Angebot näherbringt. Aus diesem Grund hat sich der Verbund der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel in diesem Semester für das Motto „#Regional - vielfältig & nah“ entschieden.

Die Volkshochschulen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Regionalität und regionalem Lernen. Sie bieten ein breites Spektrum an Kursen und Vorträgen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der lokalen Bevölkerung zugeschnitten sind. Dies ermöglicht den Menschen, sich intensiver mit ihrer eigenen Region auseinanderzusetzen und ihre kulturelle Identität zu stärken.

Von Wanderungen und Exkursionen, bei denen die Artenvielfalt der heimischen Natur nähergebracht wird, über Geschichts- und Kulturkurse, die das Verständnis für die lokale Geschichte vertiefen, bis hin zur Besichtigung der Lechtalbrücke zwischen Schongau und Peiting, tragen diese Angebote dazu bei, die Vielfalt der Region zu würdigen und nach außen zu tragen.

Darüber hinaus fördern die Volkshochschulen regionales Lernen durch die Zusammenarbeit mit lokalen Experten und Organisationen. Dies ermöglicht den Austausch von Wissen und Fähigkeiten auf lokaler Ebene. Insgesamt tragen die Volkshochschulen dazu bei, die Verbindung zwischen den Menschen und ihrer Region zu stärken, was von entscheidender Bedeutung ist, um die kulturelle Vielfalt zu bewahren.

Wir wünschen Ihnen gute Entdeckungen in unserem gemeinsamen Programm.
Ihre Teams der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel

Volkshochschule Peißenberg e.V.
Hauptstr. 116 | 82380 Peißenberg
vhs@peissenberg.de

Volkshochschule Peiting
Hauptplatz 4 | 86971 Peiting
vhs@peiting.de

Volkshochschule Penzberg e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 9a | 82377 Penzberg
Tel: 08856 36 15
info@vhs-penzberg.de

Volkshochschule Schongau
Münzstraße 1-3 | 86956 Schongau
vhs@schongau.de

Volkshochschule Weilheim e. V.
Adm.-Hipper-Passage 11 | 82362 Weilheim
info@vhs-weilheim.de